F2Y – Feuer im Gebäude mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 24. September 2018 um 21:33 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Nieder Straße
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/16 Pkw, Hat 1/19 MTW, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1, Hat 1/63 GW-N
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Feuerwehr Hofheim , KBI Main-Taunus-Kreis , KBM Main-Taunus-Kreis , LNA Main-Taunus-Kreis , OLRD Main-Taunus-Kreis , THW Hofheim

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden am frühen Abend in die Nieder Straße alarmiert. Gemeldet wurde angebranntes Kochgut, das bereits durch Bewohner gelöscht wurde.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden jedoch eine völlig andere Lage vor. Die Küche der betroffenen Wohnung stand bereits in Vollbrand und drohte auf die gesamte Wohnung überzugreifen. Zusätzlich war das gesamte Treppenhaus und mehrere Flure im Gebäude stark verraucht.

Umgehend wurde eine Brandbekämpfung im Gebäude und über die Drehleiter eingeleitet. Parallel mussten 55 Personen aus dem Gebäude evakuiert werden. 10 Betroffene mussten mit Fluchthauben gerettet werden.

Bei den Lösch- und Evakuierungsarbeiten unterstützen auch Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus.

Die 55 evakuierten Personen wurden durch die MANV West Komponente des DRK OV Hattersheim betreut und verpflegt. Vier Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Weiterhin wurden vier Katzen und zwei Hunde aus der Brandwohnung gerettet und an die Tierrettung Main Taunus Kreis übergeben.

Durch den Brand und die starke Rauchausbreitung sind derzeit zwei Stockwerke mit insgesamt 12 Wohneinheiten unbewohnbar. Mehrere Türen mussten zur Kontrolle der Wohnungen durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Diese wurden nach Einsetzende durch das THW OV Hofheim verschlossen.

Gegen 01:00 Uhr konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte sowie 30 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt.