F2Y MFH – Rauch aus Wohnung

Datum: 14. Mai 2019 um 16:24 Uhr
Einsatzort: Okriftel, Sindlinger Straße
Mannschaftsstärke: 1/5/17/23
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Hofheim , Rettungsdienst MTK

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden am Nachmittag des 14. Mai 2019 gegen 16:23 Uhr zu einem Wohnhochhaus in die Sindlinger Straße nach Okriftel alarmiert. Gemeldet wurde aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss austretender Qualm und Brandgeruch.

Erste Erkundungsmaßnahmen konnten dies bestätigen. Ein Trupp unter Atemschutz ist zunächst zur Sicherung des Flurbereiches mit einem C-Strahlrohr vorgerückt. Ein weiterer Trupp ist über die Drehleiter über den Balkon in die Wohnung eingestiegen. Der Trupp konnte den betroffenen Bereich recht schnell auf die Küche eingrenzen.

Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen in der Wohnung. Als Ursache konnte angebranntes Kochgut auf dem Herd festgestellt werden. Die Wohnung wurde belüftet und im Anschluss an die Polizei übergeben.