H1 – Unwettereinsatz

Datum: 14. August 2020 um 15:00 Uhr
Alarmierungsart: App, Funk, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Liederbach, Am Bach
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/19 MTW, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1, Hat 1/64 GW-L1, Hat 1/67 WLF-K
Weitere Kräfte: DRK OV Liederbach , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Feuerwehr Kelkheim , Feuerwehr Liederbach

Am 14. August 2020 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hattersheim am Main um 15 Uhr alarmiert, es sollte Wachbereitschaft im Feuerwehrhaus hergestellt werden, denn auf Grund eines Starkregenereignisses im Landkreis, war mit mehreren Einsatzstellen zu rechnen. Kurz nach der Herstellung der Wachbereitschaft wurden die Einsatzkräfte auch tatsächlich angefordert.

In Liederbach war der Liederbach über die Ufer getreten und hatte für zahlreiche vollgelaufene Keller und Überflutungen in Liederbach gesorgt. Die Feuerwehr Liederbach forderte daher Hilfe aus den Nachbargemeinden an.

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim rückten daher mit mehreren Fahrzeugen nach Liederbach aus, um bei der Abarbeitung der Einsatzstellen mit Technik und Personal zu unterstützen. Es wurden mehrere Keller ausgepumpt und die Führung der Feuerwehr Liederbach bei der Koordination der Einsätze unterstützt.

Zeitgleich wurden durch die Feuerwehr Kelkheim 500 Sandsäcke zur Hochwasserbekämpfung angefordert. Die Feuerwehr Hattersheim brachte die benötigten Sandsäcke mit dem Wechselladerfahrzeug nach Kelkheim zur weiteren Verwendung.

Erst in den frühen Morgenstunden des 15. August kehrten die letzten Einsatzkräfte mit dem Einsatzleitwagen nach Hattersheim zurück.

Rüstwagen RW1 1/51 der Feuerwehr Hattersheim am Main