Hörg-HPABST- Person droht zu springen

Datum: 15. Juli 2017 um 18:10 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Hugo- Hoffmann- Ring
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Höhenrettungsgruppe Main- Taunus- Kreis , Polizei Hofheim , Rettungsdienst MTK

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden um 18:10 Uhr in den Hugo-Hoffmann-Ring alarmiert.
Dort befanden sich fünf Jugendliche auf der Spitze des ca. 50 Meter hohen Schornsteins der ehemaligen Sarotti Fabrik. Die Höhenrettung-Main Taunus Kreis wurde zur Personenrettung nachgefordert.
Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr verließen die Jugendlichen eigenständig den Schornstein. In ca. 5 Metern Höhe konnten sie von der Drehleiter aufgenommen und sicher zu Boden gebracht werden. Ein Einsatz der Höhenrettung war somit nicht mehr von Nöten. Die Jugendlichen, die zum Fotos machen auf den Schornstein kletterten, wurden an die Polizei übergeben.
Vor dem neuen Trend, bei dem Personen ohne Sicherung auf hohe Bauwerke/Gebäude klettern, um sich dort zu fotografieren oder zu filmen, können wir nur eindringlich warnen. Ihr bringt euch und andere dadurch in Lebensgefahr.