HZUG 1 Y – Person unter Zug

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Hattersheim, Wasserwerkchaussee
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: Bundespolizei , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Malteser Kelkheim , Notfallmanager Bahn , Polizei Westhessen , PSNV Notfallseelsorge , Rettungsdienst MTK

Mit der Meldung „Person unter Zug“ wurden wir am Mittag zur Bahnstrecke bei Hattersheim in Höhe der Wasserwerkchaussee alarmiert.

Wir übernahmen die Erstversorgung der im Gleisbett liegenden Person. Im Anschluss unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Rettung. Die verletzte Person wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der unter Schock stehender Zugführer musste durch uns, den Rettungsdienst und die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) betreut werden. Ein Zug in Fahrtrichtung Frankfurt konnte seine Fahrt nach einer Kontrolle der Gleise fortsetzen. Der Zugführer des betroffenen Zuges in Fahrtrichtung Wiesbaden wurde in Flörsheim durch einen Ersatzzugführer der Deutsche Bahn AG ausgewechselt.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für uns und den Rettungsdienst beendet und unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfze konnten zu Hause die Vorbereitung für Heilig Abend fortsetzen.