F1 A – Flächenbrand außerhalb von Gebäuden

Datum: 14. Juli 2018 um 13:25 Uhr
Einsatzort: Eddersheim, Neue Heimart
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/16 Pkw, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/63 GW-N
Weitere Kräfte: Feuerwehr Flörsheim , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Feuerwehr Hofheim

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden zu einem Flächenbrand nach Eddersheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen ca. 10.000 qm Stoppelacker in Flammen. Anwohner versuchten mit Gartenschläuchen und Eimern eine Brandausbreitung zu verhindern. Hierdurch konnte eine Ausbreitung auf ein bereits abgeerntetes Feld gestoppt werden. Allerdings breitete sich das Feuer sehr schnell auf eine Schrebergartensiedlung aus, wodurch zwei Gartenhütten von den Flammen erfasst wurden. Auch eine angrenzende Wiese vor einer Mehrfamilienhaussiedlung geriet in Brand. Insgesamt verbrannten rund ca. 20.000 qm Ackerfläche, Wiese, Bäume und Gestrüpp. Im Einsatz waren 47 Einsatzkräfte mit fünf Löschfahrzeugen. Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main und die Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus unterstützten die Löscharbeiten mit einem Großtanklöschfahrzeug.