F2A – Brand einer Gartenhütte

Datum: 5. Dezember 2022 um 22:16 Uhr
Einsatzort: Eddersheim, Feldgemarkung
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Westhessen , Rettungsdienst MTK

Wir wurden zu einer brennenden Gartenhütte in die Feldgemarkung in Eddersheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand.

Bei den ersten Lageerkundung wurde dem Fahrzeugführer von einem Passanten mitgeteilt, dass sich in der Hütte wohl noch eine Person befände. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin das Alarmstichwort auf “Feuer in Gartenhütte – Menschenleben in Gefahr”.

Zur Brandbekämpfung setzten wir drei Trupps unter Atemschutz ein. Parallel zur Brandbekämpfung wurde durch unsere Besatzung des Einsatzleitwagens die Drohne gestartet und zur Personensuche in der Umgebung des Gartens eingesetzt. Es konnte jedoch keine vermisste Person gefunden werden.

Nach Ende der Löscharbeiten wurden unsere Angriffstrupps fachgerecht und kontaminationsarm auf dem aufgebauten Hygieneplatz entkleidet und mit saubere Kleidung versorgt. Wir stellen so sicher, dass unsere Atemschutzgeräteträger nicht mit den giftigen Rußpartikeln, die sich auf Einsatzkleidung und Einsatzgerät befinden in Berührung kommen und sich langfristige gesundheitliche Schäden zuziehen.

Durch die winterlich-nasse Wetterlage und dem schlammigen Untergrund war nach Einsatzende unser gesamtes eingesetzte Material stark verschmutzt. Um die Einsatzbereitchaft wieder herzustellen wurde noch in der Nacht Kleidung und Material durch die Kameradinnen und Kameraden in den drei Wachen der Stadt gereinigt. Gegen halb zwie in der Nacht oder auch nach 3,5 Stunden Einsatzzeit konnten unsere Kameradinnen und Kameraden endlich wieder nach Hause und in ihre Betten.

Die Fahrzeugpflege wird sich noch die gesamte Woche hinziehen, bis alles wieder sauber ist.

Angriffstrupp unter Atemschutz