F2Y – Feuer auf Balkon

Datum: 8. Mai 2018 um 18:22 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Südring
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/16 Pkw, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , KBI Main-Taunus-Kreis , KBM Main-Taunus-Kreis , LNA Main-Taunus-Kreis , OLRD Main-Taunus-Kreis , Polizei Hofheim , Rettungsdienst MTK

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden zu einem Balkonbrand im 11. Obergeschoss eines Wohnhochhauses alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sowie Feuerschein auf dem Balkon im 11. Obergeschoss zu sehen. Der Stadtbrandinspektor nahm zusammen mit dem Hausmeister der Liegenschaft die erste Erkundung im Außenbereich über das Dach vor. Auf dem Balkon konnte die Mieterin angetroffen werden, die bereits mit einer Gießkanne versuchte, die Flammen auf dem Balkon zu löschen. Über den Wandhydranten vom Hausflur konnte das Feuer dann komplett abgelöscht werden. Gartenmöbel, Blumentöpfe sowie der Kunstrasen auf dem Boden des Balkon waren in Brand geraten. Der Angriffstrupp kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und führte weitere Nachlöscharbeiten durch. Durch die Flammen kam es zu einer großen Hitzeentwicklung an der Außenfassade. Die Außenfassade sowie eine Dehnungsfuge mussten deshalb kontrolliert und teilweise geöffnet werden. Der untere Bereich des betroffenen Balkons konnte nicht über die Wohnung im 10. Obergeschoss kontrolliert werden, weil der Mieter nicht zu Hause war. Hierdurch war es notwendig, eine Einsatzkraft mit einer Absturzsicherung auszurüsten, damit ein sicherer Übertritt vom Balkon des Nachbarn möglich wurde. Auch hier wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Warum es zum Brand kam, blieb zunächst unklar.