F2Y – Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 15. Juli 2022 um 4:13 Uhr
Alarmierungsart: App, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Hattersheim, Friedrich-Ebert-Straße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/10, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/19 MTW, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Westhessen , Rettungsdienst MTK , THW

Ein kritischer Wohnungsbrand ereignete sich am frühen Freitagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in Hattersheim am Main.

Kurz nach 4 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Hattersheim sowie Rettungsdienst und Polizei zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bei unserem Eintreffen war der Flammenschein aus der Wohnung im 3. Obergeschoss bereits auf der Gebäuderückseite zu sehen.

Zwei Atemschutztrupps gingen parallel zur Menschenrettung in die stark verrauchte Wohnung vor. Über eine Schiebleiter wurde auf der Rückseite ein zweiter Angriffsweg vorbereitet. Nach dem Ablöschen des in Flammen stehenden Bettes und des Sofas wurde eine leblose Person im Pflegebett aufgefunden. Der Bewohner wurde ins Freie gebracht, für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Alle Bewohner des betroffenen Wohnhauses mussten ihre Wohnungen während der Einsatzmaßnahmen verlassen. Die Bewohner des Brandgeschosses konnten erst nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wieder zurück in ihre Wohnungen und wurden vorübergehend im Feuerwehrhaus Hattersheim betreut. Neben der Brandwohnung ist die darüberliegende Wohnung aufgrund der Verrauchung unbewohnbar. Das Technische Hilfswerk Hofheim wurde zum Verschließen der Brandwohnung nachgefordert.

Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technisches Hilfswerk waren mit mehr als 50 Kräften rund vier Stunden lang im Einsatz.

Einsatzstelle am Wohngebäude, Wassereinspeisung am Gebäudehydranten

Der Hessische Rundfunk berichtete ebenfalls über den Einsatz: