F2Y MFH – Feuer in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 11. November 2023 um 19:05 Uhr
Alarmierungsart: Funk, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Eddersheim, Flörsheimer Straße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/19 MTW, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Bürgermeister , DRK OV Hattersheim , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Westhessen , Rettungsdienst MTK , THW Hofheim

Wir wurden am Samstagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Eddersheim alarmiert, welches derzeit auch als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird..

Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus Eddersheim konnten einige Feuerwehrleute Rauch und die Feuerschein wahrnehmen. So schnell wie möglich rückten die Kameradinnen und Kameraden aus und erreichten bereits wenige Minuten nach Alarmierung die Einsatzstelle in der Flörsheimer Straße.

Dort stand ein Pkw vor dem Hauseingang bereits in Vollbrand und auf der Rückseite des Gebäudes brannte Unrat. Wir begannen sofort mit den Löschmaßnahmen auf der Gebäudevorderseite. Die wenige Minuten später eintreffenden Kräfte aus Okriftel und Hattersheim begannen einen Löschangriff auf der Gebäuderückseite und kümmerten sich um die rund 25 Bewohner des Hauses.

Diese hatten weitestgehend unverletzt die Unterkunft verlassen können. Leider mussten allerdings zwei Personen vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden, eine der beiden Personen wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Es bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Da durch das Feuer das Gebäude stark beschädigt ist, konnten die Bewohner nicht in die Unterkunft zurück. Sie wurden zeitweilig durch den 1. Betreuungszug des Mein-Taunus-Kreises betreut, bis durch die Stadt Hattersheim Ausweichquartiere besorgt werden konnten.

Die Schadensstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten durch das THW Hofheim gesichert und wird nun kriminaltechnisch untersucht, da der Verdacht auf Brandstiftung besteht.

Insgesamt waren bei dem rund vier Stunden dauernden Einsatz rund 90 Einsatzkräfte beteiligt.

Flammen auf Anfahrt