F2Y – MFH Feuer in Hochhaus mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 23. Februar 2020 um 19:05 Uhr
Einsatzort: Okriftel, Sindlinger Straße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Hofheim , Rettungsdienst MTK

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden am Abend des 23. Februar 2020 um 19:05 Uhr zu einem gemeldeten Brand zu einem Wohnhochhaus in die Sindlinger Straße nach Okriftel alarmiert.

Laut mehrerer Notrufe schlugen dort Flammen aus einer Wohnung im 13. Obergeschoss eines Wohnhochhauses. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung vor.
Insgesamt wurden vier Personen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Bewohner der Wohnung hatten bereits erste Löschmaßnahmen ergriffen, wodurch eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Das Feuer wurde auf dem Balkon der Wohnung lokalisiert und endgültig durch einen Trupp unter Atemschutzausrüstung gelöscht.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage und der Tatsache, dass es in diesem Gebäudekomplex in jüngster Vergangenheit bereits zu größeren Brandereignissen gekommen war, wurde entschieden, die angrenzenden Wohnungen zu evakuieren, um keine weiteren Personen zu gefährden.

Nach Ende der Löscharbeiten konnten die meisten Anwohner zügig in ihre Wohnungen zurückkehren.

Brandstelle auf Balkon