F2Y – Wohnungsbrand – Menschen in Gefahr

Datum: 28. April 2022 um 8:48 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Friedensstraße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/10, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/16 Pkw, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , KBI Main-Taunus-Kreis , Mainova Gasnotruf , Polizei Hofheim , Rettungsdienst MTK

Anwohner eines Mehrfamilienhauses meldeten ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung mit dem Hinweis, dass sich möglicherweise noch Personen in der Wohnung befinden.

Bei unserem Eintreffen stellten wir eine Rauchentwicklung fest. Der Mieter der Brandwohnung stand bereits vor dem Haus und übergab uns den Wohnungsschlüssel.

Beim Öffnen der Tür wurde eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung wahrgenommen. Darüber hinaus ergab unsere Erkundung im Außenbereich, dass bereits die Innenscheibe eines Fensters durch die Wärmeeinwirkung geplatzt war.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer im Wohnzimmer lokalisieren und ablöschen. Gebrannt hatte eine Matratze sowie Mobiliar.

Durch die Brandeinwirkung ist die Wohnung bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Darüber hinaus wurde auch der Gaszähler in der Wohnung beschädigt und musste durch den Energieversorger ausgetauscht werden. Während der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude durch uns geräumt.

Rauchentwicklung aus der Wohnung