FBMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 7. Dezember 2020 um 17:15 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, An der Taunuseisenbahn
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/16 Pkw, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Hofheim , Rettungsdienst MTK

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main
wurden am 7. Dezember 2020 um 17:15Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt An der Taunuseisenbahn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte einen Hinweis, dass es eine leichte Rauchentwicklung in einem Technikraum geben soll.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte einen Schmorbrand in einem Technikschrank lokalisieren und diesen ablöschen. Der Bereich wurde stromlos geschaltet und der Raum belüftet. Während der Maßnahmen war der bereits geräumte Verbrauchermarkt gesperrt. Da sich das Brandereignis lediglich auf den Technikraum beschränkte, konnte der Verbrauchermarkt zeitnah wieder eröffnet werden.

Die Feuerwehr wird immer mal wieder zu Fehlalarmen aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert. Häufig liegt die Ursache an einer technischen Störung oder Fehlverhalten der Betreiber. Der heutige Einsatz macht aber auch deutlich, wie wichtig Brandmeldeanlagen sein können. Durch die Früherkennung konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert und größerer Schaden abgewendet werden.

Vorbereitungen zum Einsatz