FZug – Brennt Güterzug

Datum: 30. Dezember 2021 um 21:35 Uhr
Alarmierungsart: App, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Hattersheim, Bahnhof, Gleis 1
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/51 RW1, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Feuerwehr Hofheim , Notfallmanager Bahn , Polizei Hofheim

Die Feuerwehr Hattersheim am Main und die Feuerwehr Eddersheim am Main wurden am Donnerstagabend, mit einem nicht alltäglichen Stichwort, an den Bahnhofsplatz in Hattersheim alarmiert.

Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn meldete ein brennendes Triebfahrzeug. Nach der Lokalisierung der Einsatzstelle und einer kurzen Einweisung durch den Lokführer, der einen schmorenden Geruch und eine leichte Rauchentwicklung im Elektroraum wahrnahm, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in die Lok vor.

Eine Ursache konnte jedoch nicht gefunden werden, vermutlich, da der Zug rechtzeitig stromlos geschaltet wurde.

Die Feuerwehr belüftete die Lok und übergab die Einsatzstelle anschließend an den Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Einsatzstelle im Bahnhof Hattersheim