H1Y – Notfalltüröffnung

Einsatzort: Okriftel, Neugasse
Fahrzeuge: Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Rettungsdienst MTK , SRHT MTK

Die Feuerwehr Okriftel wurde um 10:46 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in die Neugasse nach Okriftel alarmiert.

Nach dem Öffnen der Eingangstür konnte eine Person in einem Kellerschacht lokalisiert werden. Über ein Steckleiterteil wurde dem Rettungsdienst der Zugang zu dem Verletzten gewährt.

Da sich die Rettung des Patienten aus dem Schacht schwierig gestaltete, entschied sich der Einsatzleiter, die Höhenrettungsgruppe (SRHT Main Taunus Kreis) nachzualarmieren.

Da die Einsatzmittel der Höhenrettungsgruppe des Main Taunus Kreises derzeit am Standort der Feuerwehr Hattersheim am Main stationiert sind, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Hattersheim am Main alarmiert, um bei der Beladung des Einsatzfahrzeuges (Hattersheim 1/64) zu unterstützen und die Ausrüstung an die Einsatzstelle zu transportieren.

Die speziell geschulten Kräfte der Höhenrettungsgruppe, die sich auch aus Kräften der Feuerwehr Hattersheim am Main zusammensetzt, entschieden sich dann vor Ort, den Patienten über einem Flaschenzug auf einem Spineboard liegend aus dem Kellerschacht zu retten. Der Patient wurde dann an den Rettungsdienst übergeben.

Die Höhenrettungsgruppe bereitet sich auf den Einsatz vor, Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Hattersheim am Main