F2 – Feuer in Gebäude

Datum: 14. April 2023 um 20:24 Uhr
Einsatzort: Okriftel, Rheinstraße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12
Weitere Kräfte: DRK OV Flörsheim , DRK OV Marxheim , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Polizei Westhessen , Rettungsdienst MTK

Ein Passant entdeckte Flammen aus dem Fenster eines Hauses und wählte den Notruf 112. Bei unserem Eintreffen stand ein Zimmer im Obergeschoss der Obdachlosenunterkunft lichterloh in Flammen – das gesamte Geschoss war zudem stark verraucht.

Eine Person machte sich an einem Fenster bemerkbar und wurde von uns über eine Steckleiter gerettet. Vier Bewohner hatten sich bereits eigenständig ins Freie retten können. Verletzt wurde niemand. Mit mehreren Atemschutztrupps konnten wir den Brand schnell löschen.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Rheinstraße am Ortsausgang Okriftel voll gesperrt. Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main waren mit rund 40 Kräften im Einsatz, unterstützt durch den Rettungsdienst, den DRK OV Hochheim, die Schnelleinsatzgruppe des DRK OV Flörsheim, den DRK OV Flörsheim und die Polizei.

Das erste Obergeschoss ist nicht mehr bewohnbar. Zwei Personen wurden daher durch die Stadt Hattersheim am Main anderweitig untergebracht.

Die Höhe des Sachschadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Die konkrete Brandursache ist nach Angaben der Polizei noch unbekannt. Die Ermittlungen dazu werden durch Brandexperten der Kriminalpolizei in Sulzbach übernommen.

Flammen schlagen aus dem Gebäude