F2Y – Feuer im Gebäude mit Menschen in Gefahr

Datum: 22. Februar 2020 um 19:10 Uhr
Einsatzort: Hattersheim, Krifteler Straße
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/16 Pkw, Hat 1/19 MTW, Hat 1/22 TLF 16/25, Hat 1/30 DLK, Hat 1/44 LF16/12, Hat 1/64 GW-L1
Weitere Kräfte: DRK OV Hattersheim , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Feuerwehr Hofheim , Polizei Hofheim , Rettungsdienst MTK

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wurden um 19:10 Uhr in die Krifteler Straße alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus, in dem sich noch Personen aufhielten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits starker schwarzer Rauch aus der Eingangstür. Mehrere Personen mussten mit der Drehleiter aus dem 3. OG gerettet werden, da das Treppenhaus verraucht war.
Parallel gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung in den Keller vor.

Zur Unterstützung wurden weitere Atemschutzgeräteträger sowie der Gerätewagen Atemschutz der Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus hinzu alarmiert. Weiterhin standen die Kräfte des DRK OV Hattersheim in Bereitstellung.

Durch die Rauchausbreitung über einen verbundenen Flur im Keller sind zwei Mehrfamilienhäuser zum jetzigen Zeitpunkt unbewohnbar. Die Bewohner die nicht bei Verwandten/Freunden unterkamen, wurden durch die Stadt Hattersheim am Main in Hotelzimmern untergebracht.

Dichter Rauch zieht aus dem Treppenhaus