F2 – Gebäudebrand

Datum: 20. Dezember 2022 um 17:50 Uhr
Einsatzort: Hofheim-Marxheim, Schloßstraße
Fahrzeuge: Hat 1/11 ELW1
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Wiesbaden , DRK OV Hofheim , Feuerwehr Bad Soden , Feuerwehr Eppstein , Feuerwehr Flörsheim , Feuerwehr Flörsheim- Wicker , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hofheim , Feuerwehr Hofheim- Lorsbach , Feuerwehr Hofheim- Marxheim , Feuerwehr Hofheim- Wallau , Feuerwehr Hofheim-Diedenbergen , Feuerwehr Hofheim-Langenhain , Feuerwehr Hofheim-Wildsachsen , KBI Main-Taunus-Kreis , Polizei Westhessen , Rettungsdienst MTK , THW Hofheim

Am Dienstagabend unterstützten wir zunächst mit unserem Einsatzleitwagen (ELW 1) und Personal der Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) und der Drohnenstaffel die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus.

In Hofheim-Marxheim kam es gegen 17:00 Uhr zu einem ausgedehnten Brand in einer Hofreite, der sich über mehrere Stockwerke erstreckte. Über zwei Drehleitern wurde das Dach der Hofreite teilweise geöffnet. Auch im Gebäude mussten Decken und Wände geöffnet werden, um den Brand in dem alten Fachwerkhaus zu löschen. Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz für die aufwändigen Löscharbeiten eingesetzt.

Die Mitglieder unserer IuK-Gruppe unterstützten mit unserem ELW 1 den Hofheimer Stadtbrandinspektor und die Abschnittsleiter bei der Führung und Koordination der Einsatzmaßnahmen und der eingesetzten Kräfte. Mit unserer Drohne konnten zudem wertvolle Erkenntnisse durch die Auswertung der Luft- und Wärmebilder gewonnen werden. Das Personal der IuK-Gruppe wurde im Laufe des Einsatz ausgewechselt.

Kräfte der Feuerwehr Eddersheim wurden gegen 23:30 Uhr ebenfalls alarmiert, da Atemschutzgeräteträger zur Ablösung der bereits eingesetzten Kräfte benötigt wurden. Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main stellten vier Atemschutztrupps, bestehend aus insgesamt acht Feuerwehrleuten, die für die Löschmaßnahmen eingesetzt wurden und anschließend wieder einrücken konnten. Auch unser Hygienekonzept zur kontaminationsarmen Entkleidung und Reinigung von Atemschutzgeräteträgern kam zum Einsatz.

Nachdem das Feuer in den frühen Morgenstunden gelöscht werden konnte, war auch der Einsatz des ELW 1 und unserer IuK-Gruppe gegen 05:00 Uhr beendet.

Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte aus dem gesamten Main-Taunus-Kreis über mehr als 16 Stunden im Einsatz. Die Brandursache steht nach Angaben der Polizei Westhessen derzeit nicht fest, es wird allerdings eine technische Ursache angenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen derzeit nicht vor. Der geschätzte vorläufige Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 150.000 Euro geschätzt.

Florian Hattersheim 1/11 Einsatzleitwagen 1

Wir unterstützten den den Einsatzleiter der Feuerwehr Hofheim vor Ort