HFlussY – Person im Main

Datum: 10. September 2023 um 18:27 Uhr
Einsatzort: Okriftel, An der Fähre
Fahrzeuge: ELW-K SBI, Hat 1/11 ELW1, Hat 1/19 MTW
Weitere Kräfte: DLRG , DRK OV Hattersheim , Feuerwehr Flörsheim , Feuerwehr Hattersheim- Eddersheim , Feuerwehr Hattersheim- Okriftel , Feuerwehr Hochheim am Main , Feuerwehr Hofheim , Feuerwehr Kelsterbach , Feuerwehr Raunheim , KBM Main-Taunus-Kreis , Polizeihubschrauber , PSNV Notfallseelsorge , Rettungsdienst MTK , Rettungstaucher Main Taunus Kreis , Technische Einsatzleitung Main-Taunus-Kreis , Wasserrettungszug Kreis Groß Gerau , Wasserschutzpolizei , Werkfeuerwehr Infraserv Höchst

Ein untergegangener Schwimmer auf dem Main bei Hattersheim-Okriftel hat am Sonntagabend einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung und Polizei ausgelöst. Mehr als 150 Einsatzkräfte suchten über drei Stunden lang zu Wasser, zu Land und aus der Luft nach der vermissten Person.

Gegen 18:30 Uhr wurden wir zusammen mit dem Wasserrettungszug des Main-Taunus-Kreis, der Technische Einsatzleitung sowie Kräften aus dem Kreis Groß-Gerau alarmiert. Eine offenbar alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Person war im Main Schwimmen gegangen und hatte um Hilfe gerufen. Kurz darauf ging sie im Fluss unter. Passanten alarmierten die Feuerwehr, die daraufhin ine großangelegte Suchaktion startete.

Mit acht Booten, mehreren Rettungstauchern, zwei Drohnen, einem Polizeihubschrauber, zwei Motorrädern und zahlreichen Einsatzkräften zu Fuß suchten wir über drei Stunden lang von beiden Mainufern aus nach dem Vermissten.

Gegen 21.45 Uhr entdeckten Taucher schließlich den leblosen Schwimmer auf dem Grund des Flusses. Leider kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Der Maßnahmen der Feuerwehr endeten gegen 23 Uhr und alle Rettungskräfte kehrten in die entsprechenden Wachen zurück.

Suche zu Wasser und